Welches Krankenhaus ist geeignet?

Eine planbare Operation lässt man am besten in einer darauf spezialisierten Klinik durchführen. Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung bietet die Weisse Liste.

Mann liegt in Krankenhausbett
Wer sich einem Eingriff unterziehen muss, kann online ein hierfür geeignetes Krankenhaus suchen. Foto: Mediaphotos/Adobe Stock.

Die Weisse Liste ist ein Projekt der Bertelsmann Stiftung. Als Mitglied im Beirat berät sie hiebei unter anderem der SoVD. Patient*innen können anhand der unabhängigen Krankenhaussuche auf einen Blick erkennen, welche Klinik empfehlenswert ist und welche nicht. Möglich ist dies am Beispiel von drei häufig vorkommenden Eingriffen – einer Brustkrebs-Operation beziehungsweise dem Einsetzen eines künstlichen Hüft- oder Kniegelenkes.

Auswahl nach Qualität

Es leuchtet ein, dass nicht jedes Krankenhaus in Deutschland auch jede Behandlung gleich gut beherrschen kann. Daher lohnt sich aus Sicht der Betroffenen die Suche nach einer geeigneten Klinik – selbst wenn diese möglicherweise etwas weiter entfernt ist. Die konkrete Bewertung durch die Weisse Liste erfolgt dabei nach wissenschaftlichen Kriterien. Grundlage hierfür sind neben den gesetzlichen Qualitätsberichten der Krankenhäuser unter anderem auch Fallzahlen und anerkannte Zertifizierungen.

Lohnender Vergleich

Im Sinne der Vergleichbarkeit werden die Einrichtungen in Kategorien von unter- bis überdurchschnittlich eingestuft. Das bezieht sich aber stets nur auf die jeweilige Behandlung. Für diese vergibt die Weisse Liste symbolisch bis zu drei Sterne. Gleichwertig verrechnet das Portal für die Bewertung Daten zur Behandlungsqualität, Kriterien zu Sicherheit und Hygiene, spezifische Eignungskriterien sowie die Weiterempfehlung des Krankenhauses durch andere Patient*innen. Die Ergebnisse sind sowohl bundesweit als auch nach Bundesland und für bestimmte Regionen abrufbar.

Zur Krankenhaussuche der Weissen Liste gelangen Sie hier.

Zusammen mehr erreichen

Der SoVD setzt sich für die Anliegen seiner Mitglieder ein. Treten Sie dem SoVD bei und werden Sie Teil unserer starken Gemeinschaft.

Ich bin dabei