Wir über uns

Der SoVD ist eine starke Gemeinschaft mit bundesweit rund 560.000 Mitgliedern, allein in Nordrhein-Westfalen über 100.000.

Ein bundesweit dichtes Netz von 2.500 Ortsverbänden sowie etwa 20.000 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter garantieren unseren Mitgliedern eine fundierte und gute Betreuung vor Ort.

Ihr Vorteil

Wir sind Ihr Partner und vermitteln zwischen Ihnen und den Behörden. Aus diesem Grund verstehen wir uns als sozialen, zukunftsorientierten Dienstleistungsverband. Unsere Mitglieder können sich in 30 nordrhein-westfälischen Beratungsstellen zu allen Fragen des Sozialrechts beraten und informieren lassen.

Neben der Beratung und Information bieten wir Ihnen auch die sozialrechtliche Vertretung vor den Sozialgerichten und gegenüber Behörden.

Unser SoVD ist nicht nur eine große sozialpolitische Interessenvertretung, sondern auch ein Forum für gesellige Treffs und Gespräche. Wenn Sie darüber hinaus gemeinsam mit anderen Menschen mit oder ohne Behinderung gern etwas unternehmen möchten, können Sie auch gern persönlich in unserem modernen Sozialberatungszentrum Kaiserslautern in 67655 Kaiserslautern, Spittelstraße 3 vorbeikommen.

Rat und Unterstützung im Sozialrecht

Wir beraten unsere benachteiligten, kranken, pflegebedürftigen, behinderten, jungen und älteren Mitglieder über ihre sozialen Rechte und helfen durch den Dschungel der Bürokratie, beispielsweise bei Antragstellungen. Wir vermitteln zwischen Ihnen und den Behörden.

Unsere Juristen vertreten, soweit zulässig, Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und vor den Sozialgerichten.

Für diese Bereiche und noch viel mehr aktuelle Themen setzen wir uns täglich ein. Seit über 90 Jahren!

Information

Unsere monatlich erscheinende, kostenlose Mitgliederzeitung informiert Sie über die aktuelle sozialpolitische Entwicklung sowie Neuigkeiten aus dem Verbandsleben und gibt zahlreiche Gesundheits- und Servicetipps. Zudem geben wir Fachbroschüren zu speziellen Themen heraus, beispielsweise Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung oder barrierefreies Bauen.

Erholung

Dafür stehen Ihnen unsere weitgehend barrierefreien Erholungszentren bzw. Hotels in Bad Sachsa, Berlin, Brilon und Büsum in reizvoller Umgebung zur Verfügung. Dort können Sie zu günstigen Konditionen kuren und Urlaub machen.

Sozialpolitische Interessenvertretung

Auf bundes- und landespolitischer Ebene verschaffen wir den Interessen unserer Mitglieder Gehör und nehmen Einfluss auf die Sozial- und Gesellschaftspolitik, um die Ursachen von sozialer Ungerechtigkeit und Benachteiligung zu beseitigen. Der Sozialverband Deutschland hat bereits in der Vergangenheit maßgeblich zur Schaffung und Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme beigetragen.

SoVD-Jugend

Auch unsere Jugendorganisation "SoVD-Jugend" freut sich über neugierige Besucherinnen und Besucher und organisiert z. B. kulturelle Veranstaltungen, Reisen oder Workshops.

Günstiger Versicherungsschutz

In Kooperation mit unserem Vertragspartner, der ERGO Lebensversicherung AG, bieten wir unseren Mitglieder einen günstigen Versicherungsschutz an: Unfall-Vorsorge, Sterbegeld-Versicherung, Spezial-Rechtsschutz mit BSHG-Klausel, private Pflegerenten-Risikoversicherung und Kollektiv-Rentenversicherung. Die Aufnahme ist bis zum 80. Lebensjahr möglich, meist keine Gesundheitsprüfung.

Ausbildung und Arbeit

Wir unterhalten zwei Berufsbildungswerke in Bremen und Stendal für die berufliche Erstausbildung junger Menschen mit Behinderung. In der SoVD-Lebenshilfe Werkstatt für behinderte Menschen in Witten finden behinderte Menschen Arbeit.